Station Gelb: Körperbau eines Insekts

Für diese Station haben wir uns ein kindgerechtes Modell vorgestellt, mit dem der dreiteilige Körperaufbau eines Insekts erlebt werden kann.

Da es so ein Modell nicht gab, haben wir es kurzerhand in Zusammenarbeit mit dem Künstler Frank Lüdemann aus Ganderkesee selbst entwickelt. 

Die Kinder puzzeln das Insektenmodell, welches aus Holz, Plexiglas und Metall gefertigt ist.

Bei der Zusammensetzung des kindgerechten Modells begreifen die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Merkmale, die alle Insekten gemeinsam haben. Dazu zählen: Dreiteiliger Körper aus Kopf, Brust und Hinterleib; 6 Beine, Fühler, meist Flügel.

 

Hier geht es zur Bauanleitung.

Dann malen die Kinder auf ihr Arbeitsblatt (Lapbook) ihr eigenes Fantasie-Insekt. Dafür wird ein DIN A4 Blatt gedrittelt und quer gelegt. Auf jedes Drittel des Blattes soll einer der drei Körperteile Kopf, Brust und Hinterleib gezeichnet werden.

Das Insektenmodell soll ein stilisiertes Insekt darstellen, welches die typischen Insektenmerkmale aufweist, aber keine genaue Art darstellt.

Materialien zum Download