Insektenschutz-Aktionstag

SAFE THE DATE
Unser nächster Insektenschutz-Aktionstag findet am 11. Juni 2023 statt! 

  • 00Tage
  • 00Stunden
  • 00Minuten
  • 00Sekunden

Insektenschutz-Aktionstag 2022

Auch unser zweiter Insektenschutz-Aktionstag am 03. Juli 2022 war ein voller Erfolg! Verschiedenste Akteure aus unserem Runden Tisch boten Mitmachangebote für Groß und Klein, Informationsstände, Beratung zur insektenfreundlichen Gartengestaltung und Staudenverkäufe an. 

Vielen Dank für die Unterstützung und das Engagement an Atelier Wood ArtFuhrenkamp-Schutzverein, Hegering Ganderkesee, Künstler Frank Lüdemann, Mattis Fischer – Baumschule und insektenfreundliche Stauden, NABU Ganderkesee, NaturGarten e.V. – Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung Regionalgruppe Weser-Ems, Phillipp Krämer – Sensen und andere Mähtechniken, Rotaract Wildeshauser Geest und das Projekt Vielfalt in Geest und Moor ! Highlights waren außerdem die Führung durch den Insektengarten von Kindern für Kinder sowie der Vortrag „Faszination Insekten – Artporträts und Lebensweisen“ unserer Insektenexpertin Sandra Bischoff und die anschließende Führung durch den Schaugarten. 

Bei Rotaract Wildeshauser Geest wurden Stauden sowie ukrainische Minze als Tee und Pflanze angeboten – mit dem Erlös unterstützt der Club geflüchtete Kinder aus der Ukraine. 
Dank vieler helfender Hände unserer Kolleginnen & Kollegen, des Rotary Clubs Ganderkesee und Melitta Deutschland war auch für leckeren Kuchen, frische Waffeln, kalte Getränke und köstlichen Kaffee gesorgt – vielen Dank!

Insektenschutz-Aktionstag 2021

Am 12. September 2021 fand unser erster Insektenschutz-Aktionstag mit einem bunten Programm für die ganze Familie hier bei uns im Umweltzentrum Hollen statt – weitere Infos finden Sie hier!