#gartenentdeckung April: Gundermann

Wir möchten in diesem Jahr monatlich eine #gartenentdeckung von euch sammeln! Jeder Monat wird so unter einem bestimmten Motto stehen und die Entdeckungen zeigen wir in unserer Story bei Instagram und Facebook sowie hier in den Blogbeiträgen.

Gartenentdeckung April: Gundermann

Konntet ihr bei euch auch schon blühenden Gundermann entdecken? Wir freuen uns über Fotos eurer Gundermann-#gartenentdeckung als Mail oder Nachricht an uns!

Der Gundermann Glechoma hederacea ist eine kriechende Staude, die zu der Familie der Lippenblütler gehört. Anfangs wächst er mit vierkantigen liegenden Trieben, zur Blütezeit hin kann er bis zu 30 cm Höhe erreichen. Seine wintergrünen Blätter sind gestielt und herzförmig mit einem stumpfgezähnten Rand und etwa 2 bis 3,5 cm groß. In den Blattachseln der oberen Blätter sitzen zu zweit oder dritt die blauvioletten röhrenförmigen Blüten, die aus einer Oberlippe und einer dreiteiligen Unterlippe bestehen (Bild 2). Sie werden bis zu 2 cm lang und ihr Nektar ist bei Wildbienen , Aurorafaltern und auch Weißlingen beliebt. Die Staude bevorzugt humos-lehmige nährstoffreiche feuchte Böden im Halbschatten.

Der Gundermann wird in der Volksmedizin als Heilpflanze im Tee oder als Salbe verwendet, da er ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe enthält. So soll er zum Beispiel gegen Husten oder Verdauungsbeschwerden helfen. Essbar ist er auch, seine Blätter und Blüten sind vitaminreich und schmecken scharf-herb. Daher macht er sich gut in Salaten oder Quark und kann mit seinen violetten Blüten zum Dekorieren 🖌 verwendet werden. Außerdem lässt sich der Gundermann wie Spinat zubereiten.

Aber Achtung, für Huftiere gilt der Gundermann als giftig.

Habt ihr schonmal etwas mit Gundermann-Blüten dekoriert?

#gartenentdeckung April

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.