#gartenentdeckung Juni: Moschusbock

#gartenentdeckung Juni: Moschusbock

Wir möchten in diesem Jahr monatlich eine #gartenentdeckung von euch sammeln! 📸 Jeder Monat 📅 wird so unter einem bestimmten Motto stehen und die Entdeckungen zeigen wir euch in unserer Story 📲 und auf unserer Website 💻.

Konntet ihr bei euch auch schon den Moschusbock (Aromia moschata) entdecken? Wir freuen uns über Fotos eurer #gartenentdeckung als private Nachricht an uns!

Der Moschusbock 🔬 Aromia moschata gehört zu der Familie der Bockkäfer und Bockkäfer ist der einzige Vertreter der Gattung Aromia in Europa. 🌍 Er besitzt die typische längliche Körperform der Bockkäfer und erreicht dabei eine Länge von 13 – 35 mm 📏. Die Fühler der Männchen sind etwas länger, die der Weibchen etwas kürzer oder gleich lang wie der Körper. Charakteristisch ist dabei nicht nur seine auffallend grünmetallische, blaue oder bronzefarbene Färbung 🟢🔵🥉, sondern auch das moschusartig duftende Sekret, das der Käfer aus Hinterbrustdrüsen absondern kann 👃. Während der Käfer nur eine kurze Lebenszeit hat und von Juni bis August zu sehen ist 📅, entwickeln sich die Larven ein bis zwei Jahre in morschem, aber noch lebendem Holz 🪵. Dabei bevorzugen die Larven vor allem Weiden, aber auch Pappeln und Erlen und fressen sich durch die Äste und Stämme. 🌳 Daher findet man den Moschusbock vorzugsweise in Feuchtgebieten mit alten Weiden, aber auch in Wäldern, insbesondere in den totholzreichen Innauen, oder auch in Gärten oder Parks. 🏞 Aufgrund eines merklichen Rückgangs der Tiere besonders durch immer weniger alte Kopfweiden gehört der Moschusbock zu den besonders geschützten Arten. ❗️

Wusstet ihr, dass das von den Käfern abgesonderte Sekret früher zum Parfümieren von Pfeifentabak verwendet wurde? 😊

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.