Insekt des Monats Januar: Marienkäfer

Schornsteinfeger, Kleeblatt und Marienkäfer

Er gilt als Glückbringer und jeder kennt ihn. Der rote kugelige Käfer mit den sieben Punkten – auch noch eine Glückszahl – ist der bekannteste Käfer unter unseren fast 7.000 Käferarten in Deutschland. In Gärten bringt er tatsächlich Glück, so vertilgt eine Marienkäferlarve in ihrer sechswöchigen Entwicklungszeit mehrere Hundert Blattläuse. Der Marienkäfer verbringt seine Winterruhe als erwachsenes Tier gerne in Gruppen. Hierfür sucht er Hohlräume auf, von Baumrinde bis Mauerritzen wird alles genommen was Schutz bietet. Daher ist er auch in Wohnungen anzutreffen. Uns fällt er in der Regel erst auf, wenn er im Frühjahr vergebens den Weg nach draußen sucht und tot auf der Fensterbank liegt. Der Überwinterer pflanzt sich im Frühjahr fort und im Juni finden wir dann die graue Larve des Siebenpunktes mit ihren orangen Punkten an der Seite.

Larve eines Siebenpunkt Marienkäfers (Foto: Sandra Bischoff)

Manchmal finden wir auch Larven, die einen rot-orangen Hinterleibsrand haben – das ist die Larve des Asiatischen Marienkäfers. Sie ist noch gefräßiger, frisst allerdings auch Larven der heimischen Variante. Als erwachsene Tiere bilden die aus Ostasien stammenden Käfer einen bunten Haufen. Der Asiatische Marienkäfer variiert in der Farbe von schwarz mit roten Punkten über rot zu orange mit unterschiedlich vielen Punkten. Wer nachzählt findet am häufigsten 19 Punkte. Auf dem Halsschild, dort wo viele den Kopf vermuten, haben nahezu alle Asiatischen Marienkäfer ein schwarzes „W“.

Nehmen wir den Marienkäfer in die Hand ist das Glück dahin, denn er sondert eine stark riechende, bittere Flüssigkeit ab, die Vögeln den Appetit verdirbt.

Manchmal ist der Käfer auch eine Nachricht wert, wenn es zu Massenvermehrungen kommt und z.B. Fahrräder über und über mit ihnen bedeckt sind.

Zurück zu den Glückbringern: Der oben genannte Schornsteinfeger ist auch namensgebend für den braunen Waldvogel einer Schmetterlingsart, über die Sie bei uns mehr im Sommer erfahren.

Alles Gute kommt also aus der Natur: Viel Glück in 2021 wünscht das INSA-Team vom RUZ Hollen!

Steckbrief

Name:Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septumpunktata)
Larven:grau mit orangen Flecken, 5-8 mm lang
Vorkommen:ganzjährig, Larven ab Juni
Name: Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)
Larven: grau mit orange-roten Flecken und Seitenstreifen, 6-8 mm lang
Vorkommen: ganzjährig, Larven ab Juni

Text & Bilder: Sandra Bischoff

1 Kommentar zu „Insekt des Monats Januar: Marienkäfer“

  1. Ich freue mich schon darauf, wenn die Marienkäfer in unserem Garten herumfliegen. Kann es kaum erwarten, bis wieder Frühling wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.