Weihnachtspause im Schaugarten

Auch die Bauarbeiten für unseren neuen Schaugarten gehen in die Weihnachtspause. Es ist schon viel passiert, seit die Firma Bumann-Haverkamp aus Dötlingen mit unserer Gärtnerin Kerstin Fischer und unseren Freiwilligendienstleistenden am 30. November mit der Gestaltung begonnen hat. Tägliche Fortschritte zeigen wir noch bis Weihnachten in unserem Adventskalender.

Der Schaugarten entsteht auf einem etwa 2000 m² großen Areal unserer Streuobstwiese, wobei die bestehenden Obstbäume sowie ein Kräuterbeet und eine Kräuterspirale mit eingebunden werden.

Wege

Die Wege wurden ausgekoffert, eine Tragschicht wurde eingebracht und planiert und abschließend eine Deckschicht aufgebracht.

Staketenzaun

In Verlängerung der Trockenmauer wurde ein Staketenzaun mit Tor zur Streuobstwiese gebaut.

Wallhecke

Die Wallhecke wurde mit heimischen Gehölzen bepflanzt.

Lebensraum Wiese

Große Teile der Wiese sollen zu einem Kräuterrasen, einem Blumen-Kräuterrasen sowie einer Wildblumenwiese umgestaltet werden. Dafür wurde die Wiese gemäht, gefräst, zur Abmagerung des Bodens Sand aufgebracht und mit einer Kreiselegge verteilt. Anschließend wurde erneut gefräst, bevor die Fläche im neuen Jahr mit einer Umkehrfräse weiter bearbeitet wird. Eingesät wird die Fläche im Frühjahr.

Lebensraum Trockenmauer

Eine Trockenmauer aus verschiedensten Recycling-Steinen wurde errichtet und mit Erde und Sand gefüllt. Sie wird im Frühjahr noch bepflanzt.

Lebensraum Teich

Die Fläche für den Teich wurde ausgebaggert, mit Fleece und darüber mit Naturkautschuk ausgelegt. Der Uferbereich des Teiches wurde mit Kies befestigt.

Lebensraum Sandbeet

Das Sandbeet wurde ausgehoben und mit Sand gefüllt. Daneben wurden die ersten Sträucher gepflanzt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.