Was machen Hummeln und Co. im Winter?

Schmetterlinge überwintern in unseren Breiten je nach Art in allen Entwicklungsstadien. Der Zitronenfalter, der ein Frostschutzmittel im „Blut“ hat, überwintert ungeschützt hängend an Sträuchern oder im hohen Gras. Im Puppenstadium überwintern Aurorafalter und Schwalbenschwanz an Sträuchern oder Gräsern. Als Raupe eingebuddelt in der Erde überwintert z.B. der kleine Schillerfalter. Im Ei-Stadium überwintern einige Bläulingsarten wie z.B. der Ginster-Bläuling. 

Lässt man im Herbst ein Stück Wiese bzw. Wiesensaum stehen, bietet man Schmetterlingen und anderen Insekten einen Raum zum Überwintern. Auch wenn man im Herbst Laub auf den Boden liegen lässt oder ihn mit Mulch oder Bodendeckern bedeckt, hilft das vielen in der Laubstreu überwinternden Insekten wie z.B. Käfern. 

Die solitär lebenden Wildbienen, also Wildbienen ohne Staat, überwintern als Bienen oder Bienenpuppen im Kokon an geeigneten Strukturen im Garten wie z.B. in stehengelassenen Pflanzenstängeln (siehe Foto), hohlen Ästen oder auch in geeigneten Nisthilfen. 

Bei den staatenbildenden Wildbienen wie Hummeln und Wespen überwintern nur die Jungköniginnen geschützt in der Erde, Totholz oder anderen geschützten Verstecken. Sie haben auch ein Frostschutzmittel im Blut, welches sie Temperaturen bis ca. -15°C aushalten lässt. 

Im Frühling krabbeln sie alle nach der Winterpause aus ihrem Verstecken und freuen sich im Garten über frühblühende Blumen wie Winterling, kleines Schneeglöckchen, Christrose und Salweide.

5 Kommentare zu „Was machen Hummeln und Co. im Winter?“

  1. Ich habe mich schon lange gefragt, wo die Insekten wohl überwintern.
    Ab wann darf ich denn Mulch, Laub und hohle Pflanzenstängel entfernen, ohne den Insekten zu schaden?

    1. Im Frühjahr, wenn man Insekten fliegen sieht und es merklich wärmer wird, können die Stängel, die im Staudenbeet nicht mehr schön aussehen, entfernt werden. Einige Stängel sollte man dennoch als Lebensraum für Insekten über das Jahr stehen lassen und falls sie hoch sind, einkürzen.
      Laub sollte vorsichtig aus den Beeten entfernt werden, falls es sich dort noch Tiere gemütlich machen oder ganzjährig im Bett belassen werden.

  2. habe gestern eine unterkühlte , nasse Hummel im Garten gefunden und sie in einen wenig geheizten Raum gebracht , als sie wieder mobil wurde habe ich ihr Honig angeboten den sie gierig nahm. danach brachte ich sie wieder raus, in einen Karton mit großer Öffnung und Honig, an einen offenen wettergeschützten Ort. war das richtig??? wird sie sich erholen???

    1. Hallo Alice,
      ja davon gehe ich aus, dass sich die Hummel erholt.
      Wir empfehlen geschwächten Hummeln auf einem Löffel Zuckerwasser vor Ort anzubieten.
      Dafür löst man einen halben Teelöffel Zucker in etwas lauwarmen Wasser auf.
      Viele Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.