Kornblume (Centaurea cyanus)

Kornblume 🔬 Centaurea cyanus

Die 30 bis 60 cm große Kornblume ist mit ihrem 2,5 bis 3,5 cm breiten Blütenkörbchen und ihren blauen Röhrenblüten wohl den meisten bekannt. 📏🔵 Vor allem zusammen mit Klatsch-Mohn bietet sie in Getreidefeldern ein schönes Bild. 🌾 Ursprünglich kommt die Pflanze aus dem südöstlichen Mittelmeerraum 🏝, ist mittlerweile aber in Mitteleuropa verbreitet 🌍. Da die Kornblume aus der Familie der Korbblütengewächse einen mäßig frischen, kalkarmen und meist schwach sauren Boden bevorzugt, ist sie vor allem in den charakteristischen Getreidefeldern 🌾, aber auch an Schuttplätzen oder auf Ödland zu finden 🛤. Sie ist auch als „Kornfresser“ bekannt, da sie zu Rückgängen bei der Getreideernte führen kann. 🆘 Die wechselständigen Blätter der Kornblume sind nicht einheitlich. Die oberen Blätter sind ungeteilt 🤝, während die unteren oft fiederspaltig sind.🍃 Die Unterseiten der Blätter sind wollig.🧣 Der offene, runde und flache Blütenstand der Kornblume, das Körbchen, ist von einem Kranz aus Röhrenblüten umgeben. 🪷 Diese sind in der Regel tief blau🔵, in einigen Fällen aber auch rosa oder weiß.⚪️ Die Blüten der Pflanze eignen sich in getrocknetem Zustand gut für Tees oder frisch als Topping und Hingucker in Salaten. ☕️

Habt ihr schon mal Kornblumenblüten gegessen?

📸 Nicolai/Schneidewind, #insagarten 067

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.