#gartenentdeckung März: Bärlauch

Wir möchten in diesem Jahr monatlich eine #gartenentdeckung von euch sammeln! 📸 Jeder Monat 📅 wird so unter einem bestimmten Motto stehen und die Entdeckungen zeigen wir euch in unserer Story 📲 und auf unserer Website 💻.

Konntet ihr bei euch auch schon Bärlauch finden? Wir freuen uns über Fotos eurer Bärlauch-#gartenentdeckung als private Nachricht an uns!

Der Bärlauch 🔬 Allium ursinum wird auch Wilder Knoblauch genannt und ist eine 20 bis 50 cm 📏 hohe Staude, die ab März 📅 austreibt. Die weißen Blüten stehen in einer Scheindolde zusammen und sind sternförmig ⭐️. Der Stängel der Blüten ist unbeblättert. Aus der Zwiebel des Bärlauchs wachsen meist zwei elliptisch lanzettliche Blätter mit parallelen Nerven, die einen starken Lauchgeruch 🧄 tragen. Die Pflanze fühlt sich besonders in (halb)schattigen 🌥 feuchten Laubwäldern 🌳 wohl und bildet große Bestände. Sie bestäubt sich meist selbst und verbreitet sich überwiegend durch Samen. Wenn doch Insekten die Blüten bestäuben, sind es meist Bienen oder Wespen 🐝.

Die Bärlauchblätter können sehr gut zu Pesto oder in Quark 🧈 verarbeitet werden. Sie schmecken bis zur Blüte 🌼 am besten. Aber auch die Blüten und später sogar die Samen sind essbar. Bärlauch fördert die Durchblutung 🫀, wirkt blutdrucksenkend und entgiftend. Er gehört zu den sehr alten Heilpflanzen und wurde schon bei den Römern, Kelten und Germanen kultiviert. 🩺

🚨 Bärlauchblätter 🌿 können allerdings leicht mit den hochgiftigen ☠️ Blättern von Herbstzeitlose oder Maiglöckchen verwechselt werden – hier ist es wichtig, die Blätter genau zu betrachten, außerdem haben diese keinen Lauchgeruch. ❗️

Was habt ihr mit Bärlauch schon zubereitet? 😋

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.