Insektenfreundliche Umgestaltung einer kleinen Rasenfläche (II)

Weiter geht’s mit dem Bericht von Ingo Heymer aus dem INSA-Garten 017 – die ersten Schritte seiner insektenfreundlichen Umgestaltung findet ihr im vorherigen Post. ⬅️

Im ersten Jahr dominierten die Einjährigen, die sich dank immer noch reichlich vorhandenem offenem Boden gut wieder aussäten. Das versuchen allerdings auch eingeflogene, unerwünschte Unkrautsamen 🙄. Deshalb ist es sehr wichtig, im Frühjahr 📅 (April, Mai) konsequent keimende Unkräuter zu entfernen.

Im zweiten Jahr wurden neben den Einjährigen auch die gepflanzten und gesäten Zweijährigen sichtbar. Die beiden Leitstauden, die später der Fläche eine klare Struktur geben sollen, sind zwar gewachsen, haben sich aber noch nicht über das sonstige Pflanzenmeer erhoben. Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. 💪

Über lange Jahre habe ich auf diesem kleinen Stück Land nur Rasen gemäht und Buchsbaumkugeln in Form geschnitten. Jetzt summt und brummt 🐝, krabbelt 🐞 und flattert 🦋 es dort. Jeden Morgen ☀️ ist es eine Freude, aus dem Haus zu treten 😍. Das Leben und die Vielfalt sind zurückgekehrt. Nachahmen dringend empfohlen! 💛💚

📸 und 🖋: Ingo Heymer, INSA-Garten 017

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.