Ampfer-Grünwidderchen (Adscita statices)

Der Schmetterling 🦋 des Jahres 2023 📅 ist das Ampfer-Grünwidderchen 🔬 Adscita statices.

Dieser tagaktive Nachtfalter gehört zur Unterfamilie der Grünwidderchen, wobei die unterschiedlichen Arten sehr schwer zu unterscheiden sind, da die Farben der Flügel einer Art stark variieren können. 🔍 Bei dem Falter auf dem Foto 📸 handelt es sich aber wahrscheinlich tatsächlich um das Ampfer-Grünwidderchen, da es am Fundort (📍Pestruper Gräberfeld) bereits nachgewiesen wurde. 🕵️

Der Körper und die Vorderflügel des Falters schimmern bläulich oder grünlich und haben eine Spannweite von 20 – 30 mm 📏. Die Männchen sind gut an den gefiederten Fühlern zu erkennen, woher auch der Name „Widderchen“ 🐏 stammt; die Fühler der Weibchen sind fadenförmig. Wir können ihn ab Mai bis in den August beobachten, wenn er bis zum frühen Nachmittag meist auf Nahrungssuche 🍴 ist und danach bis zur Dämmerung auf Paarungsflug. Das Weibchen legt die gelblichen ovalen Eier auf den Pflanzen saurer Ampferarten ab, von denen die Raupen 🐛 fressen. Der Falter 🦋 saugt Nektar besonders von lila-blauen Blüten, wie der Kuckucks-Lichtnelke, Witwenblumen oder Flockenblumen 🌸.

Lebensräume des Ampfer-Grünwidderchens sind Niedermoore, artenreiche Feuchtwiesen, aber auch Magerrasen oder trockene Waldränder 🏞, in denen genügend Nektar- und Raupenfutterpflanzen wachsen. Da diese Lebensräume immer seltener werden, ist der Falter in Deutschland in die Rote-Liste-Kategorie „Vornwarnliste“ eingeordnet und zeigt einen starken Bestandsrückgang, aktuell ist es aber immer noch häufig. 🚨

Verbreitet ist der Falter vom nördlichen Mittelmeerraum bis nach Großbritannien, Südsibirien und Mittelasien. 🗺

📸: Ingo Heymer, #insagarten 017

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.