Töpferwespen oder Pillenwespen

Töpferwespen/Pillenwespen 🔬 Eumenes

Diese besonders geformte schwarz-gelbe Wespe mit dem gestielten Hinterleib gehört zu den solitären Faltenwespen. Sie lebt allein und faltet ihre Flügel in Ruhe zusammen – daher der Name Faltenwespe, den auch die sozial lebenden Feldwespen und Echten Wespen haben. Zu den Echten Wespen zählen zum Beispiel die Hornisse, die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe. Die sozial lebenden Faltenwespen habe eine Königin 👸, Arbeiterinnen und Männchen und bauen Papiernester📜.

Die Nester der Pillenwespen sind auch selbstgebaut und bestehen aus Lehm, den sie als kleine Kügelchen transportieren und dann zum Bau mit Speichel aufweichen ⚒. Jede Wespe baut dann allerdings für sich und die Nester sind selten in Ansammlungen zu finden. Sie sehen aus wie kleine Kugeln und die Öffnung erinnert bei manchen Arten an eine griechische Amphore 🏺. Wir finden sie an Pflanzenstängeln 🌿, aber oft auch an Hauswänden 🏠 und Trockenmauern 🧱. In das Tönnchen legt die Pillenwespe ein Ei und versorgt den Nachwuchs mit tierischem Eiweiß. Dies ist je nach Wespenart mal eine Schmetterlingsraupe, eine Rüsselkäferlarve oder die Larve 🐛 eines anderen Insektes. Der Larvenproviant und das Ei werden in der Brutzelle zusammen eingeschlossen 🔐. Aus dem Ei schlüpft dann die Wespenlarve, die sich von der Beute ernährt und im kommenden Jahr kann dann eine neue Wespe an den Start gehen. 🐝

In Deutschland kommen 7 Pillenwespen-Arten vor, in Europa können 24 Arten entdeckt werden.

Hast du schon mal ein Töpferwespen-Nest entdeckt? Schick uns gern ein Foto, dann zeigen wir es in der Story! 📸

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.